#Marketing

Newsletter
[von englisch newsletter, zu: letter = Brief, Schreiben; Substantiv, maskulin; News|letter; [ˈnjuːs…]; Regelmäßig erscheinendes Informationsblatt, -heft]
Eines der effektivsten Marketing Strategien - wenn richtig eingesetzt. Aber was macht einen guten Newsletter aus?
Die hohe Flexibilität die diese Marketing Form mitbringt muss man optimal ausnutzen. Ganz direkt versucht man mit Kund:innen in Kontakt zu bleiben, ihnen dabei wichtige Informationen weiterzugeben und sie so zu zahlenden Kundschaften werden zu lassen. Weitere Ziele können aber auch sein den Kundenkreis zu erweitern oder Informationen zur Analyse zu sammeln.
Natürlich musst du dich da nicht selbst stundenlang hinsetzen und jede Mail einzeln versenden. Wir nutzen professionelle Online-Tools die diese Voraussetzungen erfüllen und uns einen großteil der Arbeit abnehmen. Damit einher geht jedoch auch die Einhaltungen der rechtlichen Rahmenbedingungen solcher Werkzeuge.
Broschüren / Flyer
[von englisch flyer, zu: to fly = fliegen; Substantiv, maskulin; Fly|er; [ˈflaɪ̯ɐ]; Faltprospekt, Flugblatt, Handzettel, Informationsblatt]
Man könnte meinen es wäre etwas oldschool physische Broschüren und Flyer auszulgen. Je nach Branche und Kundenkreis sind sie jedoch oft noch "The way to go".
Hauptaugenmerk legen diese Werbemittel auf die Gewinnung neuer Kund:innen. Um dieses Ziel im großen Umfang zu erreichen ist es wichtig kurz und knapp das Thema zu präsentieren. Optisch ansprechende Schriftstücke verstärken diesen Effekt natürlich um ein vielfaches.
Alles unter Verwendung des bereits definierten Corparate Designs. So stellt man sicher dass der Wiedererkennungswert gegeben ist und Personen im besten Fall allein aufgrund des Logos oder einer markanten Farbe den Bezug zu deinen Unternehmen herstellen können.
Google Ads
[von englisch ad; Kurzform von advertisement = Anzeige; Substantiv, Neutrum; Ad; [æd]; Werbung, besonders die Onlinewerbung im Internet]
Früher noch mit kräftigen Farben und klarer Abgrenzung angezeigt, heute nur noch sehr subtil mit dem Text "Anzeige" deklariert: Die ersten Suchergebnisse sind oft über Google Ads generiert.
Nutzt ein Mitbewerber bei den selben Schlagworten wie du dieses Marketing Mittel, wirst du trotz bester SEO immer im Nachteil sein. Sonst achtete man noch stärker darauf, keine der verdächtig wirkenden "Anzeigen" auf Google zu klicken, heute wird einfach das erste Ergebniss genommen um an seine Informationen zu gelangen.
Was viele dabei nicht wissen: Jeder Klick auf ein solches Suchergebniss kostet den Betreiber der jeweiligen Webseite bares Geld. Das wiederum bedeutet aber auch, dass bei passender Konfiguration und Verbindung mit SEO die maximale Wirkung erzielt werden kann ohne dabei arm zu werden.